Wie mache ich mein Unternehmen krisensicher? Teil I 

- Was sind die Basics eines nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodells? 

Seit dem Ausbruch des SARS-CoV-2 Virus wurden viele von den neuen Anforderungen überrollt – plötzlich ist alles, was bisher so einfach im persönlichen Gespräch zu klären war, anders. Die Frage nach dem Sinn einer Umstellung auf digitale Lösungen wird heute niemand mehr stellen, gerade auch kleinere Unternehmen arbeiten kreativ an der Umsetzung, um marktfähig zu bleiben. Plötzlich schießen scheinbar vielversprechende Angebote aus dem Boden, man wird geradezu bombardiert von Webinar-Lösungen, E-Commerce-Anbietern und Online-Anbietern.

ABER: Was von alledem macht wirklich Sinn? Was sind die Basics eines nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodells?

Gerade jetzt sollte man genau überlegen, welche Faktoren wichtig sind: Was kann das eigene Geschäft durch die Krise bringen bzw. wie kann es nach der Krise schnell wieder „an Fahrt gewinnen“? Was macht eine Firma krisensicher, belastbar, widerstandsfähig? Welche Lösungen sind kostengünstig und skalierbar, welche dienen eigentlich nur dem Anbieter selbst? Welche Punkte sind „nice-to-have“, welche sind essenziell für den Fortbestand und das Wachstum nach der Krise? Eines ist klar, es hat sich und wird sich noch vieles verlagern, aber der Mensch wird sich vermutlich nicht so schnell um 180 Grad ändern. Er wird sein bisher gewohntes Leben nicht völlig aufgeben und damit „nach Corona“ auch einiges nachholen wollen.

So sollte jeder Unternehmer, jede Privatperson, jetzt noch die Zeit nützen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und so „das Ruder herum zu reißen“ – Die Zukunft beginnt JETZT!

Save the date: Am 18.6.2020 bieten wir Ihnen einen kostenfreien Infotermin zum Thema BUSINESS RESILIENZ an, der Link folgt in Kürze an dieser Stelle!

Für konkrete Fragen zum Thema und zu innovativen Geschäftsmodellen, digitalem Vertrieb oder Markenpositionierung vereinbaren Sie gerne ein kostenloses, persönliches Informationsgespräch mit Dieter Puganigg.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!