Haben Business Events heute noch Bedeutung?
Früher waren Business Events häufig unübertroffene Erlebnisse. Ich erinnere mich an wunderbare Veranstaltungen, die mir jetzt, noch nach 25 Jahren, im Gedächtnis geblieben sind. Heute scheinen diese Events deutlich weniger spektakulär zu sein: Viele Unternehmen begnügen sich offensichtlich mit den Möglichkeiten, die ihnen Social Media bieten. Im Digitalen Vertrieb funktioniert ja auch alles perfekt. Damit lassen sich Imagepflege und Kundenbetreuung kostengünstig und effizient umsetzen und gleich auch etwas Marketingkommunikation zielgerichtet integrieren. Das Business wird dadurch effizient angetrieben, Geschäftsführung und Controlling sind glücklich.
Erlebnisse statt Alltag
Dennoch bieten Business Events gerade heute eine sehr gute Möglichkeit, sich besonderen – oder potenziellen – Kunden individuell zu präsentieren und ihnen stärker im Gedächtnis zu bleiben. Durch die gelungene Inszenierung einer Marke oder einfach ein gutes Essen mit einer feinen Weinbegleitung kann es ein wunderschöner Abend mit „echten“ Gesprächen werden.
Ganz gleich, ob Sie ein Jubiläum feiern, eine Hausmesse, einen Fachkongress oder eine Produkt-Vorstellung ausrichten – es gibt viele Möglichkeiten, Nutzen aus einem Business Event zu ziehen. Wegen der Flut an digitalen Botschaften wird persönliche Kommunikation wieder sehr geschätzt. Man freut sich eben, sein Gegenüber in natura (wieder) zu sehen oder sich endlich im wirklichen Leben die Hände zu schütteln, selbst wenn man schon mehrmals online Kontakt hatte – und häufig ist man gerade deswegen besonders auf ein Treffen mit der realen Person gespannt.
Netzwerken darf Spaß machen!
Wichtig ist die Regel, dass beim Netzwerken jede Art von Akquisetätigkeit fehl am Platz ist, um sich unter “Bekannten” ungezwungen und kollegial austauschen zu können. Beherzigt man dies und noch so einige weitere Punkte, die die Impulspiloten zusammengefasst haben, steht einem schönen Abend mit Mehrwert nichts mehr im Wege. Und man baut dabei dennoch sein berufliches Netzwerk aus und lernt interessante Menschen mit spannenden Geschichten kennen. Das ein oder andere geschäftliche Gespräch ergibt sich dabei fast von allein.
Eventmanagement 4.0
Unternehmern, die nun an die Planung einer Veranstaltung denken, möchte ich den Tipp geben, es einmal mit der Unterstützung von Social Media zu probieren: Von der Nutzung von Hashtags für Events über die zielgruppen-spezifischen Auswahl der Gäste bis hin zur Verwaltung der Einladungen und einer Ticketing-Lösung, die “alle Stückerln spielt”, ist heute digital alles möglich. Vorbei sind die Zeiten „variantenreicher“ Excel-Listen und ähnlicher Dinge, die das Eventmanagement zur Verzweiflung treiben! XING Events – man muss übrigens nicht Mitglied von XING sein, um dies zu nutzen – bietet etwa von der Teilnehmer-Gewinnung über eine vollumfängliche Eventmanagement-Software alles an, was man für die professionelle Event-Organisation braucht. Selbst eine abschließende, datengetriebene Eventanalyse ist möglich und erlaubt somit interessante Einblicke, wie das Publikum „tickt“. Das Portal XING Events ist übrigens mit 130.000 beruflich relevanten Events pro Jahr (Stand 2019) eines der am besten erprobten und wird laufend weiterentwickelt.
Vielleicht möchten Sie trotz der einfachen Nutzbarkeit dieser digitalen Lösungen dennoch einem Profi die Betreuung der Social-Media-Kanäle für das Event übertragen. Damit können Sie sich als Veranstalter auf die Inhalte und Ihre Gäste konzentrieren und müssen nicht auch noch die Administration und das Monitoring übernehmen.